Häufige Themen einer Paarberatung

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit Paaren und beobachten dabei - bei allen individuellen Unterschiedlichkeiten - sich häufig wiederholende Themen:

In der Regel sind die schwierigen Themen allerdings nicht auf eine der genannten Ebenen beschränkt, es handelt sich vielmehr meist um eine komplexe Interaktion aus vielerlei unterschiedlichen Problemfeldern.

Wir sind bei unserer langjährigen Arbeit mit Paaren zu der Überzeugung gekommen, dass bei den allermeisten oben aufgeführten Themen - sowie bei vielen anderen Problemen mit denen sich Paare an uns wenden - die emotionale Bindung der Partner eine zentrale Rolle spielt. Das Bedürfnis nach Nähe und gefühlsmäßigen Kontakt, also nach einer sicheren (Ver-) Bindung, ist uns allen bereits angeboren und bleibt - in gereifter Form - auch zeitlebens ein entscheidender motivierender Faktor jeder Liebesbeziehung.

Auf der Basis dieser Erfahrungen haben wir in unserer Praxis den emotionsfokussierten Ansatz entwickelt.

Weitere Themen